1. BigQuery
  • Statusänderungen & Gründe von Merchant Center-Artikeln via BigQuery ermitteln
  • Verkaufsdaten zu Artikeln aus BigQuery (GA4/Matomo) Datenquelle ermitteln

2. Apps Script

  • Daten bereitstellen
  • Email senden

Trainer: Bernhard Prange mit Marcus Stade & Patrick Mohr

Nutzer, Sitzungen oder die Interaktionsrate – manches klingt in Google Analytics 4 vertraut, wie aus Universal Analytics. Aber die großen Chancen in GA4 sind nicht nur bekannte Metriken mit neuen Berichten und Analyse-Verfahren, sondern gerade auch die neuen Metriken, die zur Verfügung stehen. Praktisch und live zeigt euch Alexander in dieser Session:

  • alte Zahlen, neue Definitionen in GA4
  • neue Metriken in GA4 für die Analyse (viel interessanter als Interaktionsrate oder Absprungrate)

Trainer: Alexander Holl mit Marcus Stade & Patrick Mohr

  • Überblick über die Adobe Experience Platform Architektur und Möglichkeiten
  • Schemas designen und erstellen
  • Batch Datasets aus einem Blob Storage importieren
  • Segmente erstellen
  • Segmente exportieren

Trainer: Benedikt Buchert mit Marcus Stade & Patrick Mohr

  • Tips for planning the transition from UA
  • Adapt GA4 to your own needs
  • Use GA4 raw data from BigQuery in Datastudio
  • More helpful tips

Trainer: Martin Frotzler with Marcus Stade & Patrick Mohr

  • Piwik PRO vs. Google Analytics vs. Matomo Analytics
  • Implementation with Piwik PRO Tag Manager

Trainer: Mikko Piippo with Marcus Stade & Patrick Mohr

Lukas Oldenburg will do a live walk through of how to set up a Data Layer Testing framework with Mocha & Chai JS in Tealium iQ for client-side ad-hoc testing.

Then we take the whole thing server-side using Tealium’s Server-Side „Customer Data Hub“ and „Tealium Functions“ to test our Data Layer Events for every single visitor to our site.

Finally, we will show how you can send the data layer errors to Google Cloud Platform via Google Cloud Functions + Firestore so you can then report on errors and debug them more easily.

Trainer: Lukas Oldenburg with Marcus Stade & Patrick Mohr

Anhand eines Praxisbeispiels werden wir “mal eben” ein Tracking aufsetzen:

  • Definition eines Measurement Plans (wie ich ihn nutze & warum er so wichtig ist)
  • Aufbau & direkte Umsetzung eines Implementation-Layers (deskriptiv im HTML als Grundlage für nachhaltige Setups)
  • Gemeinsame Philosophie-Session über die Möglichkeiten bzgl. Testing und Monitoring der Setups

Trainer: Alexander Kirtzel mit Marcus Stade & Patrick Mohr

  • Regular expressions: how to understand and write advanced expressions

Trainer: Marcus Stade & Patrick Mohr

  • Regular expressions: how to understand and write simple expressions
  • Helpful tools

Trainer: Marcus Stade & Patrick Mohr

  • Im Rahmen von GA4 wird immer mehr von Rohdaten gesprochen – aber wie kann man die erzeugten SQL Queries sinnvoll verwalten und strukturieren? Hier kann das Transformationsframework dbt helfen. Steffi und Helena von Bergzeit zeigen Euch die Grundlagen von dbt und im Anschluss die konkrete Anwendung auf Google Analytics Rohdaten, mit Gegenüberstellung von GA3 und GA4 für Basistabellen wie page view events, sessions, ecommerce etc. Es gibt viel SQL Code zu sehen (v.a. in der dbt cloud UI) und viele praxisorientierte Takeaways. Wir freuen uns auf Euch!

Trainer: Stephanie Hubert & Helena Steurer mit Marcus Stade & Patrick Mohr