Ausgabe 7 – November 2024
Unsere aktuelle Ausgabe ist mit ihren 142 Seiten ein ganz schönes Schwergewicht. Freuen Sie sich auf insgesamt 13 Artikel von Experten aus unterschiedlichsten Professionen rund um das Thema Digital Analytics. Diese Experten beleuchten Tools der Marketing-Technologie, erörtern Strategien und erläutern wichtige Datenschutzrichtlinien. Als Top-Titel erwartet Sie eine Omnichannel-Experience mit Philip Dietrich & Steven Burkhardt.
Inhalt
- Breaking Silos – Auf dem Weg zur Omnichannel- Experience! – Philip Dietrich & Steven Burkhardt (Top Titel)
- Der Faktor „Mensch“ bei Datenstrategien – Tiankai Feng
- Auf Reisen über die Kanäle – Ihrer Kunden – Karin Marksteiner
- Generative AI: Unter dem Hype nur Lug und Trug – Frederik Werner
- Datengetriebene Prokrastination: Wenn Tools zum Selbstzweck verkommen – Patrick Mohr
- Personalisierung trifft Technologie: Customer Data Platforms als Gamechanger im E-Mail-Marketing – Antonia Anhalt
- Matomo: Was geht und was nicht? – Thomas Czernik
- Random-Forest-Algorithmus verstehen und in den Digital Analytics anwenden – Marcus Stade
- Das Looker Studio Toolkit für ein einheitliches Dashboard-Design – Ralph Spandl
- AQA: Be water, my friend – Ronald Fortmann & Eric Herdt
- ExplainableAI: Der Aufstieg der klaren KI – Stephan Hausberg
- Piwik PRO API für Einsteiger – Markus Baersch
- Clean-up des Google Tag Managers – George Clements
Ausgabe 6 – August 2024
In Ausgabe sechs dürfen Sie sich wieder auf neun Artikel von Experten aus unterschiedlichsten Professionen rund um das Thema Digital Analytics freuen. Diese Experten beleuchten Tools der Marketing-Technologie, erörtern Strategien und erläutern wichtige Datenschutzrichtlinien. Als Top-Titel erwartet Sie „Battleground Dashboarding – Standards versus Kreativität“. Darin geht Artur König der Frage nach, ob visuelle Standards im Dashboarding auch jenseits der Controlling-Blase funktionieren.
Inhalt
- Website-Personalisierung in Echtzeit ohne Customer Data Platform – Dion Jones
- Mehr Marketing mit MER-Verständnis – Philipp Baron Freytag von Loringhoven
- Einstieg in die Kundensegmentierung: Sinn, Grundlagen und Methoden – Marcus Stade
- „Dirty Tracking“ mit CSS-Pseudo-Selektoren – Jenny Bachmann
- Matomo – und dann? Looker-Studio-Reportings für Matomo – Bernhard Prange
- Eine Klasse für sich: Adobe Analytics Classifications – Uwe Möller-Göbel
- GA4-E-Commerce: Ein objektiver Blick auf das Hier und Jetzt – John Harms
- App-Tracking optimieren: Wie Datenanalysten und App-Produktteams erfolgreich zusammenarbeiten können – Florian Götting
- Page-Speed-Tuning mit dem Google Tag Manager – Bettina Nagel
- Battleground Dashboarding – Standards versus Kreativität – Artur König
Ausgabe 5 – Mai 2024
In Ausgabe fünf dürfen Sie sich wieder auf neun Artikel von Experten aus unterschiedlichsten Professionen rund um das Thema Digital Analytics freuen. Diese Experten beleuchten Tools der Marketing Technologie, erörtern Strategien und erläutern wichtige Datenschutzrichtlinien. Als Top-Titel erwartet Sie die Heldenreise von Dr. Ramona Greiner auf dem Weg zu wahrer Datenkompetenz.
Inhalt
- Die Data Literacy Journey – Datenkompetenz erwerben, anwenden und messen – Dr. Ramona Greiner
- Mit Forecasting zum perfekten Goal-Tracking- Report im Jahr 2024 – René van Loock
- Proof of Concept eines automatisierten Testings des Data Layers mit Puppeteer in der Google Cloud Platform – Marcus Stade
- Datengetriebenes Marketing mit Matomo – Joseph Hlavaty
- Metabase – der Underdog unter den BI-Tools – Sandra Merkel
- Looker Studio Pro: Für wen lohnt es sich? – Thomas Langnau
- Data Science von der Stange: Warum Tools nicht ausreichen – Patrick Mohr
- Rechtliche Grundlagen der Domainregistrierung und -nutzung – Peter Müller
Ausgabe 4 – Februar 2024
Wir sind immer noch überwältigt von eurem tollen Feedback zu den vergangenen 3 Ausgaben unseres Analytics Pioneers Magazin. Mit der Ausgabe Nr. 4 starten wir in ein neues Jahr, mit spannenden Updates und hochkarätigem Digital Analytics Content aus unserer Community. In dieser Ausgabe finden sich sieben Artikel von Experten aus unterschiedlichsten Professionen. Diese Experten beleuchten Tools der Marketing Technologie, erörtern Strategien und erläutern wichtige Datenschutzrichtlinien.
Inhalt
- Daten sind (k)ein Selbstzweck – Philipp Baron Freytag von Loringhoven
- Causal Impact: Aktion und Reaktion erkennen – Marcus Stade
- Neue Datenarchitektur: Data Fabric mit Google Dataplex – Sebastian Bartmann
- Consent ist King: Wie der Consent im GTM richtig geprüft wird – Matthias Hausdorf
- Who’s your data? Blöder Spruch oder ernst gemeinte Frage? – Katrin Kern
- First-Party-Daten first! Und wie soll das gehen? – Patrick Mohr
- Der Personenbezug bei Webanalysedaten – Hannes Kuhl
Ausgabe 3 – November 2023
Auch für unsere zweite Ausgabe konnten wir uns über zahlreiches positives Feedback freuen. Wir sind überzeugt davon, dass dieses Magazin neben den Analytics Pioneers Trainings und Meetups ein wichtiger Baustein für die Weiterbildung in unserer Branche werden wird. In dieser Ausgabe finden sich neun Artikel von Experten aus unterschiedlichsten Professionen. Diese Experten beleuchten Tools der Marketing Technologie, erörtern Strategien und erläutern wichtige Datenschutzrichtlinien.
Inhalt
- Breaking the Tracking Boundaries – ohne Google Analytics? – Alessio Brambilla
- Datenschutz und Tracking im Einklang: Die DSGVO und die Datenlöschung – Felix Leicht
- Call me maybe? – Ercan Kantar
- Dataform: das Rohdaten-Ökosystem – Moritz Bauer
- Tableau als internes Self Service BI Tool – Luise Knipping
- Google Tag Manager: Ein Guide für Einsteiger – Kristina von der Bank
- Ein Generic Event für GA4 – Christof Heimhilcher
- Einführung in das App-Tracking mit GA4 – Gunnar Griese
- Building Data Lake – Dhivyapriya Anbazhagan
Ausgabe 2 – August 2023
Wir freuen uns über das positive Feedback zur ersten Ausgabe, das uns auf zahlreichen Wegen, per E-Mail, LinkedIn und auch persönlich auf dem Measurecamp Munich erreicht hat. Wir sind überzeugt davon, dass dieses Magazin neben den Analytics Pioneers Trainings und Meetups ein wichtiger Baustein für die Weiterbildung in unserer Branche werden wird. In dieser Ausgabe finden sich acht Artikel von Experten aus unterschiedlichsten Professionen. Diese Experten beleuchten Tools der Marketing Technologie, erörtern Strategien und erläutern wichtige Datenschutzrichtlinien.
Inhalt
- Internationaler Datentransfer: SCCs, TIA und Data Privacy Framework – ein Überblick – Mona Wrobel, Wiebke Reuter
- Haben reine Measurement Tools ausgedient? – Patrick Mohr
- Data Driven Attribution: schnelle Erfolge mit bewährten Methoden – Marcus Stade
- Intelligente Werkzeuge für Datenanalysten: KI-Tools und Prompts – Lukas Görög
- Measure everything mit dem Google Analytics Measurement Protocol – Michaela Linhart
- Durch Visualisierungsmuster neue Erkenntnisse in Looker Studio gewinnen – Ralph Spandl
- GA4 Channel Groups: Ein Ansatz für die Modellierung mit Rohdaten – Helena Steurer und Christopher Gutknecht
- Wie ein Schneepflug nur mit Daten: das ist Snowplow – Martin Frotzler
Ausgabe 1 – Mai 2023
Die digitale Branche wächst und verändert sich rasant. Experten für Webanalyse, Onlinemarketing und Data Science müssen sich daher neue Sachverhalte schnell und selbstständig erarbeiten. Autodidakten sind gefordert, sich mit Disziplinen wie Programmiersprachen oder Softwarebedienung zu befassen.
Analytics Pioneers setzt sich online und offline mit den wichtigsten Themen der Analytics-Branche auseinander. Die Community eröffnet allen die Möglichkeit, ihr Wissen weiterzugeben oder von anderen zu lernen. Unsere Beiträge sind meist sehr technisch orientiert. Im Vordergrund stehen Livedemonstration von Use Cases. Jedoch darf sich der konstruktive Austausch über Technologien nicht auf deren Anwendung beschränken! Gleichermaßen wichtig ist die Beurteilung von Marketingtechnologie aus strategischer und rechtlicher Sicht.
Hierfür gibt es erstklassige Experten. Ihnen möchten wir mit dem Analytics Pioneers Magazin Gehör verschaffen. Wir geben ihre Expertise in den Druck, ohne unseren Fokus auf die Praxis zu verlieren.
Inhalt:
- Nudiging und Dark Patterns in Cookie-Consent-Bannern – Felix Gebhard
- Empowered Analytics – Frederik Werner
- Data Analytics and Data Governance – für sich stark, zusammen unschlagbar – Tiankai Feng
- Keine Angst vor iFrames – Markus Baersch
- Data Collection – die Grundlage von allem – Alexander Kirtzel
- Standardisierung – nicht sexy, aber notwendig – Arne Ruhkamp und Michaela Buttstedt
- Perfekte Dashboards mit Google Looker Studio – Bernadette Hohns
- Marketing Data Warehouse Set-up – Marcus Stade und Patrick Mohr
Ihr Feedback sowie Themenwünsche nehmen wir dankend entgegen. Schreiben Sie uns gerne an redaktion@analytics-pioneers.de